Wissenschaftlicher Beirat
Um die hohe Qualität und Produktivität der Forschung sicher zu stellen, wird das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik (MPI-IE) regelmäßig durch unabhängige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begutachtet, die dem Wissenschaftlichen Beirat des Instituts angehören.
Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats sind international hoch anerkannte Forscherinnen und Forscher, die vom Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft für eine Dauer von sechs Jahren ernannt werden. Die Mitglieder sind nicht mit der Max-Planck-Gesellschaft verbunden und auch nicht in Projekte des Instituts eingebunden.
Der Wissenschaftliche Beirat begutachtet die Aktivitäten des Instituts alle drei Jahre und leitet seinen Bericht direkt an den Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft weiter. Diese Evaluation dient als wichtige Grundlage für die Planung zukünftiger wissenschaftlicher Entwicklungen sowie für die Mittelverteilung innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft. Zudem unterstützt der Wissenschaftliche Beirat das MPI-IE bei der Rekrutierung und Einstellung neuer Direktorinnen und Direktoren und Gruppenleitungen.
Gegenwärtige Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats
Prof. Dr. Ellen V. Rothenberg
California Institute of Technology, Pasadena, USAProf. Dr. Ali Shilatifard
Feinberg School of Medicine, Northwestern University, ChicagoBildnachweis:
Bild Anne Ferguson-Smith von Duncan Hull
(CC BY-SA 4.0)
Bild Caroline Dean von Jane Gitschier
doi: 10.1371/journal.pgen.1003593.g001
(CC BY 2.5)