Leben in Freiburg

Freiburg ist bekannt als Hauptstadt des Schwarzwaldes und liegt in einer der landschaftlich reizvollsten Gegenden Süddeutschlands, nah an der Grenze zu Schweiz und Frankreich.

Freiburg ist eine junge und lebendige Stadt mit einer sehr vielfältigen Kulturszene. Die Stadt mit ihren etwa 200 000 Einwohnern wird stark durch die 25 000 Studierenden der Universität Freiburg geprägt. Dass 15% der Studierenden aus dem Ausland kommen, davon je die Hälfte aus Europa und dem nicht-europäischen Ausland, trägt zum internationalen Flair der Stadt bei. Die Universität bietet Studierenden über 70 Indoor- und Outdoor-Aktivitäten und Fußbalfans können die Spiele des SC Freiburg genießen.

Mitten im Schwarzwald bietet Freiburg die perfekte Kombination aus Stadterlebnis und Natur für die ganze Familie! Kulinarischer Genuss in der Freiburger Altstadt, Action pur in der Natur auf Mountainbike-Trails oder Entspannung im Grünen.

Bis bald in Freiburg!

Mitten im Schwarzwald bietet Freiburg die perfekte Kombination aus Stadterlebnis und Natur für die ganze Familie! Kulinarischer Genuss in der Freiburger Altstadt, Action pur in der Natur auf Mountainbike-Trails oder Entspannung im Grünen.
https://www.youtube.com/watch?v=pO7t6P8AQM8

Das Freiburger Klima und seine Nähe zu Frankreich und Schweiz gibt der Stadt ein fast mediterranes Flair. Die lokale, badische Küche ergänzt diesen südlichen Charme und ist mit einer Reihe erstklassiger Restaurants in und um Freiburg vertreten.

Wahrzeichen der Stadt ist das Münster mit seinem charakteristischen Turm, der schon von weitem zu erkennen ist. Es handelt sich dabei um die einzige gotische Kathedrale, die im Mittelalter gebaut wurde. Die Stadt selbst wurde 1120 durch den Herzog von Zähringen gegründet, der auch Bern und Basel in der Schweiz gründete.

Die einzigartige Lage der Stadt wird durch ihre Umgebung betont. Der Schwarzwald ist eines von Deutschlands höchsten Mittelgebirgen, und nicht nur für Naturliebhaber und Wanderer sondern auch für Skifahrer, Mountainbiker und Paraglider eine ideale Umgebung. Die nahgelegenen Weinberge des Kaiserstuhl und des Markgräfler Lands versorgen Freiburg und Umgebung mit hervorragendem Wein, wie ‚Weißburgunder’ und ‚Spätburgunder’.

Auch Freiburgs kulturelles Leben ist sehr vielseitig. Ein großes Konzerthaus, verschiedenste Theater und viele Clubs bieten täglich Veranstaltungen. In der Sommersaison finden eine Reihe von Open-Air-Konzerten und Festivals statt, von denen das ‚Zeltmusikfestival’ ZMF das größte ist.

Freiburg ist auch bekannt als die Grüne Stadt, was sich nicht nur im großen Fahrrad-Netz und den Solar-Panelen auf öffentlichen und privaten Hausdächern widerspiegelt. Im Süden der Stadt wurde das Viertel ‚Vauban’ als nachhaltiges Modell-Viertel auf dem Gelände einer ehemaligen Französischen Kaserne errichtet. Das Viertel bietet Raum für über 5000 Menschen und 600 Arbeitsplätze. Alle Häuser sind als Niedrigenergie-Häuser gebaut und Privatautos müssen außerhalb des Viertels bleiben. Vauban zieht Architekt:innen und Stadtplaner:innen aus der ganzen Welt an.

Freiburger:innen und Besucher:innen sind sich darin einig, dass die Lebensqualität in und um Freiburg eine der höchsten in Zentraleuropa ist. Klima, Lage, wissenschaftliche Vielfalt und Kultur machen es zu einer außergewöhnlich attraktiven Stadt.

Bildnachweise: Platz der Alten Synagoge – flickr.com CC BY-SA 2.0; Green city Freiburg/Vauban – FWTM, Spiegelhalter

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht