Verwaltung

Verwaltung

Die verschiedenen Verwaltungseinheiten des MPI für Immunbiologie und Epigenetik sorgen für Erhalt und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur und erbringen ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum für sämtliche wissenschaftlichen Abteilungen, der technischen Infrastruktur und erbringen ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum für sämtliche wissenschaftlichen Abteilungen, insbesondere auf dem Gebiet des Finanzhaushalts, der Personalverwaltung oder der Warenwirtschaft.

Verwaltungsleitung

Gerd Kusserow
Verwaltungsleitung
Tel: +49 761 5108-345

Die Verwaltungsleitung verantwortet sämtliche Organisationseinheiten des Verwaltungsbereiches des Instituts, wie beispielsweise die Sachgebiete Personal, Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf, IT oder das Gebäudemanagement. Kernaufgabe dabei ist, stets eine bedarfsgerechte und kosteneffiziente Aufbau- und Ablauforganisation sowie stabile Infrastrukturen für den Betrieb des Instituts sicherzustellen. Zudem berät und unterstützt die Verwaltungsleitung die Institutsleitung in allen administrativen Belangen und Fragestellungen.

Kontakt zur Assistenz der Verwaltungsleitung

Nathalie Soanez |  | Tel. +49 761 5108-355

Finanz- und Rechnungswesen

Florian Stiegeler
Leitung Finanz- und Rechnungswesen
Tel: +49 761 5108-344

Das Sachgebiet Finanz- und Rechnungswesen / Controlling verantwortet sämtliche Aufgaben, die zur Sicherstellung einer rechtskonformen Bewirtschaftung des Finanzhaushalts des Instituts erforderlich sind. Zentral dabei ist, zum einen die Planung des Gesamthaushalts zu Beginn eines Wirtschaftsjahres zum anderen die unterjährige Einhaltung der Budgetvorgaben sicherzustellen. In regelmäßig stattfindenden Meetings beraten die Mitarbeiter:innen des Sachgebiets die Kostenstellenverantwortlichen des Instituts hinsichtlich aller finanzwirtschaftlichen Themen.

Personalabteilung

Daniela Moll
Leitung Personabteilung
Tel: +49 761 5108-350

Das Team der Personalabteilung ist die zentrale Anlaufstelle des Instituts für alle Fragenstellungen, die sich rund um ein Arbeitsverhältnis stellen. Es arbeitet dazu eng mit den Fachabteilungen der Max-Planck-Gesellschaft zusammen. Zudem besteht ein enge Zusammenarbeit mit der Abteilung International Office, den Gleichstellungsbeauftragten sowie dem IMPRS-Office, insbesondere bei Fragen zu Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Kontakt zum Team

Einkauf

Michele Fieber
Leitung Einkauf
Tel: +49 761 5108-361
Die Abteilung Einkauf stellt die termingerechte Beschaffung aller Waren und Dienstleistungen sicher, die die Abteilungen des Instituts benötigen, und garantiert die Einhaltung aller dafür relevanten rechtlichen Bestimmungen, wie beispielsweise Ausschreibungsverfahren oder zollrechtliche Vorgaben.

Gebäudemanagement

Ulrich Mayer
Leitung Gebäudemanagement
Tel. +49 761 5108-375

Das Gebäudemanagement des Instituts verantwortet die ununterbrochene Verfügbarkeit der technischen Infrastruktur sowie die Verwaltung der Gebäude des Campus. Hierzu zählen insbesondere Koordination von Wartungen und Reparaturen technischer Anlagen sowie die Instandhaltung und Pflege der Gebäude. In zwei Werkstätten für Metallbau und Feinmechanik können zudem eine Vielzahl von Sonderanfertigungen technischer Geräte in Auftrag geben werden. Darüber hinaus kümmert sich das Team auch um Umzüge von Büros und Laboren und berät und unterstützt die Mitarbeiter:innen in allen technischen Fragen.

Kontakt zum Team

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