Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d), Teilzeit 50%

Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik, Freiburg

Entwicklungs- und Evolutionsbiologie & Genetik Immun- und Infektionsbiologie & Medizin

Stellenangebot vom 3. März 2025

Das Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik (MPI-IE) in Freiburg ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut, das Grundlagenforschung in zwei Schlüsselbereichen der modernen Biologie durchführt: Immunbiologie und Epigenetik. Die zentralen Fragen liegen in der Erforschung der molekularen Mechanismen der Zelltypidentität, wie sie sich in der Differenzierung der Immunzellen darstellen, auf Unterschiede des Stoffwechselverhaltens ansprechen oder über Chromatinveränderungen angepasst werden.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des Teams der Stabsstelle Sicherheit eine Fachkraft für Arbeitssicherheit in Teilzeit (50%).

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet umfasst die eigenständige Umsetzung diverser Tätigkeiten gem. DGUV Vorschrift 2, insbesondere:

  • Unterstützung bei der Erstellung/Fortführung von Gefährdungsbeurteilungen für alle Bereiche des MPIs
  • Beteiligung bei der Erstellung von neuen Betriebsanweisungen
  • Unterstützung bei der Analyse von bestehenden und neu aufzubauenden Arbeitssystemen
  • Durchführung von Schulungen und Unterweisungen gemäß gesetzlicher Bestimmungen (§ 12 Arbeitsschutzgesetz)
  • Durchführung von Begehungen
  • Dokumentation und Administration des Arbeitsschutzes

Weitere Aufgaben liegen im Brandschutzbereich als Brandschutzbeauftragte(r) insbes. im organisatorischem Brandschutz und gelegentlich bei der Unterstützung des Teams in anderen Sicherheitsbereichen (z.B. im Bereich des Gefahrstoffrechts).

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder als Sicherheitsingenieur
  • Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint), Adobe, etc.
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher) und Deutschkenntnisse (Muttersprache oder nachweislich mind. C2-Niveau)
  • Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Service-orientierte Grundeinstellung
  • Lösungsorientiertes Arbeiten, Freude an Dokumentation und Evaluation
  • Offene Persönlichkeit, die gerne in einem internationalen Umfeld arbeitet.
  • Erste Erfahrungen mit arbeitssicherheitsrelevanten Maßnahmen in biologisch/chemischen Laborbereichen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • Abgeschlossene Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten od. die Bereitschaft an einer entsprechenden Fortbildung teilzunehmen

Wir bieten

Eingebettet in eine Region, die Deutschland, Frankreich und die Schweiz verbindet, bietet unser Institut ein internationales Forschungsumfeld mit herausragenden Infrastruktureinrichtungen und positivem Arbeitsklima, das hohen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben legt.

  • Eine Vergütung nach TVöD bis max. E12 bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen
  • Sozialleistungen entsprechend des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Zusätzliche leistungsorientierte Vergütungskomponente
  • Fachliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
  • Mobiles Arbeiten an einem Ort Ihrer Wahl innerhalb Deutschlands ist bis maximal 40% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit in begründeten Fällen möglich
  • Gute Anbindung an den ÖPNV und Zuschuss zum Jobticket
  • Verpflegung durch institutseigene Mensa vor Ort und fußläufig erreichbare Einkaufsmöglichkeiten
  • Welcome-Service
  • Familienfreundliche Angebote (angegliederte Kindertagesstätte am Institut, Mit-Kind-Zimmer, Stillzimmer)

Wir wertschätzen und fördern Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit, daher freuen wir uns auf Bewerbungen jedes Hintergrundes. Insbesondere begrüßen wir Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Außerdem möchten wir den Anteil von Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind und möchten darum Frauen ausdrücklich auffordern sich zu bewerben.

Bewerbungsfrist

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 03.04.2025 mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, 3 Referenzen bzw. Zeugnisse) über unser Online-Bewerberportal.

Für nähere Auskünfte zum Tätigkeitsfeld und Anforderungsprofil wenden Sie sich bitte per Email an Frau Dr. Lippok unter .

Zur Redakteursansicht