MAX-Wissen
Aus der Forschung direkt in die Schule
Vier Seiten. Ein Heft. Alles was man zu einem aktuellen Forschungsthema wissen muss. Mit BIOMAX, GEOMAX und TECHMAX bereitet die Max-Planck-Gesellschaft aktuelle Fragen aus der Grundlagenforschung speziell für den Schulunterricht auf.
Oft dauert es einige Zeit bis neue Erkenntnisse aus der Forschung Eingang in Schulbücher finden. Und noch seltener wird der eigentliche Forschungsalltag vorgestellt: Wie gelangen Forscher zu ihren Ergebnissen und welche Methoden und Technologien dabei genutzt?
Deswegen gibt es seit mehr als zehn Jahren die MAX-Wissen-Broschüren. In den jeweils vier Seiten umfassenden Heften der MAX-Reihen BIOMAX, GEOMAX und TECHMAX werden knapp und verständlich aktuelle Themen und Forschungsergebnisse der Max-Planck-Gesellschaft erläutert und können so Eingang in den naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe finden.
Dieses Angebot für Lernende und Lehrende deckt das gesamte Spektrum der naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer ab - von Biologie über Erdkunde bis hin zu Chemie und Physik. Die Broschüren können von Schulen kostenlos und in unbegrenzter Stückzahl angefordert werden oder aber digital kostenfrei heruntergeladen werden.
Aus der BIOMAX-Reihe
Leseempfehlungen aus der BIOMAX-Reihe zu den Forschungsschwerpunkten Immunbiologie und Epigenetik am MPI-IE.
BIOMAX 20 (2006)
Aus dem Inhalt: Wozu eigentlich Sex? Aus evolutionsbiologischer Sicht eine berechtigte Frage, denn tatsächlich haben Organismen, die sich asexuell fortpflanzen, einen großen Vorteil: Sie erzeugen doppelt so viele Nachkommen wie sich sexuell fortpflanzende Organismen. Warum also bleibt Sex trotz seiner hohen Kosten in einer Art erhalten?
BIOMAX 23 (2008)
Die Wissenschaft ist gerade dabei zu enthüllen, wie unsere genetische Partitur gespielt wird, und es scheint, dass sich diese Darbietung von Generation zu Generation grundlegend ändern kann, ohne dass sich dabei auch die DNA-Sequenz ändert. Epigenetische Mechanismen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
BIOMAX 31 (2015)
In den Körpern aller Lebewesen tobt ein täglicher Kampf gegen Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten, die von außen eindringen. Selbst einfachste Organismen besitzen daher eine vielfältig ausgestaltete Immunabwehr. Die sogenannte angeborene oder natürliche Immunität, die sich schon bei wirbellosen Tieren und selbst bei Pflanzen findet, erlaubt eine besonders rasche, unspezifische, aber trotzdem wirkungsvolle Verteidigung.
Schüler-Lehrer-Portal
Auf dem Schüler-Lehrer-Portal www.max-wissen.de wird neben den MAX-Heften ergänzendes Text- und Bildmaterial bereitgestellt. Lernende, die sich für Prüfungen und Referate vorbereiten oder auch nur aus Interesse im Netz surfen, sowie Lehrkräfte, die hilfreiche Unterrichtsmaterialien suchen, finden hier spannende neue Themen aus der Forschung.