Team

Labor Flury

Gruppenleiter Valentin Flury

Valentin Flury studierte Biochemie und Molekularbiologie und erwarb einen Master of Science an der Universität Bern (Schweiz). Er promovierte am Friedrich-Miescher-Institut für biomedizinische Forschung in Basel (Schweiz) und untersuchte, wie aktives Chromatin vor dem Silencing geschützt wird. Unter der Leitung von Prof. Marc Bühler zeigte Valentin Flury, dass mehrere Komponenten des aktiven Chromatins eine positive Rückkopplungsschleife bilden, die die Ablagerung von repressiven Histonmodifikationen und das Gen-Silencing verhindert.

Nach seiner Promotion forschte Valentin Flury als Postdoktorand am Novo Nordisk Foundation Center for Protein Research (CPR) an der Universität Kopenhagen (Dänemark) unter der Leitung von Prof. Anja Groth. Seine Forschung konzentrierte sich auf die Entschlüsselung der Mechanismen, wie epigenetische Informationen über Zellteilungen hinweg weitergegeben und aufrechterhalten werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Histon-Recycling während der DNA-Replikation und der anschließenden Wiederherstellung der Chromatinlandschaft lag.

Seit 2024 ist Valentin Flury ein unabhängiger Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg.

Werdegang

  • Geboren in Solothurn, Schweiz. Studium der Biochemie und Molekularbiologie an der Universität Bern
  • 2013-2017 Promotionssstudium am Friedrich Miescher Institut für biomedizinische Forschung in Basel, Schweiz; Gastwissenschaftler am Biomedizinischen Zentrum, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland
  • 2018-2024 Postdoktorand am Biotech Research and Innovation Centre (BRIC) und am Novo Nordisk Center for Protein Research (CPR), Universität Kopenhagen, Dänemark
  • Seit Mai 2024 Gruppenleiter am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik, Freiburg
Zur Redakteursansicht